3.Frankenligawettkampf - Saison 2021/22

Hattrick für Kitzingens Gewichtheber in der Frankenliga

Kitzinger Mannschaft v.l. Armin Uhl, Gabriel Vornberger, Raphael Zink, Stefan Holzer, Benjamin Uhl, Karl-Heinz Schwenkert, Thomas Stöhr

Am 2.April fand der dritte Wettkampftag der Frankeliga Saison 2021/22 statt. Nachdem bereits in der Hinrunde ein Sieg gegen Bayreuth und Schweinfurt eingefahren wurde, stand diesmal im ersten Rückrundenwettkampf wieder der AC 82 Schweinfurt beim KSV Kitzingen auf den Brettern.

In Topbesetzung traten Armin Uhl, Stefan Holzer, Benjamin Uhl, Raphael Zink, Gabriel Vornberger und Thomas Stöhr an. In der Frankenliga kommen die vier Besten von sechs Hebern in die Wertung. Für die Gäste traten Roman Klose, Michel Peter, Thomas Walz, Damian Schneider, Yannick Müller und Alexander Metzger an. Auf Kitzinger Seite lief das Reißen mit nur zwei Fehlversuchen hervorragend. Holzer und B.Uhl konnten 95kg Reißen, Zink 91kg und A.Uhl sogar 117kg und bildeten so die 474,19 Sinclairpunkte nach der ersten Teildisziplin. Stöhr und Vornberger kamen nicht in die Wertung. Dies war bereits ein 90 Sc.-Punkte Vorsprung vor den Schweinfurtern die auf 384,13Sc.-Pkt kamen.

Das Stoßen verlief ein wenig schlechter, aber mit 5 ungültigen Versuchen noch akzeptabel. Dies war ein Resultat der hohen Leistungen, an die sich die Kitzinger trotz deutlichen Vorsprungs vor Schweinfurt wagten. Allen voran ist Benjamin Uhl zu loben, der mit sechs gültigen und 261,05Sc.-Pkt drittbester Heber war.  Stärker waren Holzer und Armin Uhl, die trotz ungültigen 140kg im Stoßen mit 274,78Sc-Pkt und 293,78Sc.-Pkt die beiden besten Heber im Kitzinger Team waren. Raphael Zink erreichte 245,25Sc.-Pkt und Thomas Stöhr 236,20Sc.-Pkt. Gabriel Vornberger, der sich mit einer stetigen Leistungsentwicklung im dritten Wettkampf präsentierte, erzielte 176,16 Sc.-Pkt.

Zusammenaddiert standen die vier besten Kitzinger mit 1074,86 Sc.-Pkt am Ende im Protokoll. Was nicht nur einen 3:0 Sieg gegen den AC Schweinfurt mit 904,29 Sc.-Pkt bedeutete, sondern auch eine neue Saisonbestleistung und den dritten Sieg in Folge in der Frankenliga. Bester Heber auf Schweinfurter Seite und auch der Heber mit der höchsten Zweikampflast war Yannik Müller mit 279,07 Sc.-Pkt und starken 116kg im Reißen und 143kg im Stoßen.

Zum letzten Wettkampf geht es am 7.Mai nach Bayreuth um den Sieg in der Frankenliga komplett zu machen. Mit einen 165 Punktepolster für den KSV Kitzingen ist das ein deutlicher Vorsprung vor den Oberfranken und ein guter Absprungpunkt für den letzten Wettkampftag.

zum Protokoll geht hier