Vereinsmeisterschaft 2022

Thomas Stöhr, Karl-Heinz Schwenkert und Dominik Pfab sind die neuen Vereinsmeister beim KSV Kitzingen

Nachdem zwei Jahre lang aufgrund der Coronapandemie die Vereinsmeisterschaft der Kitzinger Gewichtheber ausfallen musste, fand sie nun wieder in gewohnter Manier statt. Es gab drei Startergruppen, die Jugendlichen, die aktiven Heber und die Mastersheber. Gewertet wurde entweder nach Relativpunkten oder nach Sinclair-Meltzer-Punkten. Als Besonderheit starteten 2022 Gewichtheber von der Kraftmühle Würzburg, mit denen der KSV Kitzingen eine Kampfgemeinschaft für die Frankenligasaison 2022/23 gebildet hat. Dies deutet bereits an, dass die Heberdecke der Kitzinger dünn ist und so auch bei der Vereinsmeisterschaft entsprechend wenig Teilnehmer zu erwarten waren. 

In der Jugendklasse startete Dominik Pfab, der als Nachwuchstalent sechs gültige Versuche zeigte. Am Ende standen 65kg im Reißen und 78kg im Stoßen gültig in der Wertung. Noch 3kg entfernt von den Relativpunkten sicherte er sich trotzdem als einziger Starter in der Jugendklasse den Titel des Jugendvereinsmeisters 2022.

In der Aktivenklasse gingen Kevin Rüffer und Thomas Stöhr an den Start. Beide ebenfalls mit jeweils sechs gültigen Versuchen zeigten gute Leistungen. Rüffer noch etwas unter seinen Möglichkeiten konnte mit 77kg im Reißen und 103kg im Stoßen dennoch eine aufsteigende Form unter Beweis stellen. Gegen seinen Vereinskonkurrenten Stöhr konnte er jedoch mit dieser Leistung nicht mithalten. Dieser zeigte mit 84kg im Reißen und soliden 103kg im Stoßen Gewichtheberversuche vom feinsten. Gekrönt wurde das mit der Relativleistung von 48Punkten und den begehrten Vereinsmeistertitel der Kitzinger Gewichtheber. Rüffer kam mit 8 Relativpunkten auf den zweiten Platz.

In der Mastersklasse der Vereinsmeisterschaft starteten die beiden Routiniers Karl-Heinz Schwenkert und Stefan Holzer sowie der Neueinsteiger Tim Heuler. Im Vorfeld war bereits bekannt, dass es einen spannenden Wettkampf zwischen den erfahrenen Hebern geben kann. Schwenkert nicht ganz in Topform, konnte 53kg Reißen und im Anschluss nur den ersten Versuch im Stoßen an 60kg in die Wertung bringen. Glück für ihn, dass auch Holzer nicht an ehemalige Leistungen herankam. Mit weißer Weste und 90kg im Reißen sowie der Tageshöchstlast im Stoßen an 120kg erreichte er 267Sinclair-Meltzer Punkte (ScM-Pkt). Somit konnte Schwenkert seinen Vereinsmeistertitel mit 287ScM-Pkt nochmal verteidigen. Tim Heuler als dritter Starter der Gruppe, kam mit 53kg im Reißen, 74kg im Stoßen und erzielten 171ScM Pkt auf den dritten Platz in der Mastergruppe.

Um schon mal ein bisschen Wettkampfgefühl für die Mannschaftskämpfe aufkommen zu lassen, starteten die Freunde von der Kraftmühle Würzburg ebenfalls als Test bei der Vereinsmeisterschaft der Kitzinger. Sophia Schramm erzielte mit nur einem ungültigen Versuch im Reißen und 123kg im Zweikampf eine ScM-Punktzahl von 215 Zählern. Mannschaftskapitän Urs Scheffner mit 185kg Zweikampf erzielte 223 ScM Punkte. Stärkster Heber der Würzburger war Willy Derleder, der mit 95kg nicht nur die höchste Reißleistung des Tages hob, sondern mit 210kg im Zweikampf und 263 ScM-Punkten auch bester Heber unter seinen Vereinskameraden war.

Jetzt freuen sich alle auf die beginnende Saison am 26.November, wenn die Kitzinger und Würzburger zusammen ins schöne Oberfranken nach Bayreuth fahren um dort den ersten gemeinsamen Mannschaftskampf zu bestreiten.

[alle Bilder von R.Stöcker]

 

Protokoll