3.Frankenliga Wettkampf Saison 2022/23

Gewichtheber zeigen was in ihnen steckt

Hebergemeinschaft Kitzingen/Würzburg siegt gegen den Tabellenersten

Am vergangenen Samstag fand in Kitzingen der Rückkampf der Frankenliga gegen den 1.AC Bayreuth statt. Die Hebergemeinschaft Kitzingen/Würzburg setzte alles daran diesen Wettkampf zu gewinnen, hat man doch den Hinkampf mit 964 zu 1034 Sinclairpunkten verloren. In der Aufstellung diesmal Sophia Schramm, Michaela Kohmann, Peter Meinzinger, Willy Derleder, Stefan Holzer und Armin Uhl.

Bereit beim Wiegen konnte man sehen, dass der 1.AC Bayreuth nur 5 HeberInnen an den Start schickte und nicht die selbe Truppe wie am Hinkampf an die Hantel ging. Da in der Frankenliga jedoch nur die besten 4 Athleten gewertet werden, musste die HG immer noch auf der Hut sein.

Im Reißen hatte die Hebergemeinschaft fast genauso viele Fehlversuche wie gültige Versuche, was den Punkten abträglich war. Ellen Neumann aus Bayreuth hob hingegen als stärkste Frau drei gültige Versuch und konnte 73kg Reißen. Die zweite Gruppe der Hebergemeinschaft zeigte dann Gewichtheben vom feinsten und war mit nur zwei ungültigen Versuchen deutlich stabiler als die erste Gruppe. Allen voran muss man hier den Wiedereinsteiger Armin Uhl erwähnen, der sich nicht schonte und mit 120kg als einziger Heber dreistellig Reißen konnte. Mit neuer Bestleistung von Peter Meinzinger an 85kg und den Leistungen der anderen Starter addierten sich die Sinclairzähler auf 462,56 ScPunkte der 1.AC Bayreuth kam auf 416,59ScPunkte und musste somit den ersten Punkt an die HG abtreten.

Im Stoßen konnte nach gelungen Auftakt der ersten Gruppe nichts mehr schief gehen. Hier zeigte Sophia Schramm an 69kg eine neue persönliche Bestleistung. Keiner der Heber schonte sich, trotz Vorsprung, den man im Reißen erarbeitet hatte. Auch die Bestleistung von Thomas Balk (1.AC Bayreuth) an 115kg konnte daran nichts ändern. In der zweiten Gruppe im Stoßen boten Holzer und Uhl äußerst sehenswerte Versuche, in einem Freundschaftsduell, das man nicht verpassen durfte.  Beide wollten die Tageshöchstlast zur Hochstrecke bringen. Hierbei hatte Uhl die besseren Karten, da er mit 130kg begann und Holzer bereits an 127kg den ersten Versuch absolvierte. Holzer steigerte auf 134kg, Uhl auf 140kg, die ebenfalls beide wieder gültig bewältigten. Im dritten Versuch legte Holzer 141kg auf. Souverän holte er sich 1kg Vorsprung vor Uhl. Nun lag es an dem ehemaligen Bundesligaheber zu zeigen was in ihm steckt. Mit 150kg hatte er den letzten Versuch des Abends, den er ebenfalls mit purer Manneskraft nach oben stemmte.

Das Endergebnis war ein deutlicher Vorsprung für die Hebergemeinschaft Kitzingen/Würzburg. Im Stoßen konnten weitere 597,16 ScPunkte dazugewonnen werden, so dass das Endergebnis 1059,72ScPunkte für die Hebergemeinschaft und 945,89 ScPunkte für den 1.AC Bayreuth lautet.

In der Tabelle rangieren nun die Oberfranken mit 6:3 Punkte auf Platz 1 und die Unterfranken mit 5:4 Punkte auf Platz 2. Aus eigener Kraft können sie also die Meisterschaft nicht mehr erreichen. Beide müssen noch gegen den TSV Röthenbach antreten, der auch noch Chancen hat Frankenligameister zu werden und den beide Vereine nicht unterschätzen dürfen.

Protokoll