Thomas Stöhr verteidigt deutschen Meisterschaftstitel

Kitzinger Gewichtheber ganz oben

Vom 27.-30.April fanden in der WM Halle in Riesa (Sachsen) die Deutschen Master Meisterschaft im olympischen Gewichtheben statt. Vom KSV Kitzingen fuhr lediglich Thomas Stöhr mit seinen Betreuer Norbert Graber zur Meisterschaft. Der Titelverteidiger galt als Favorit in der M40 Klasse bis 73kg Körpergewicht.

Am Samstag Mittag trat Stöhr gegen seinen Konkurrenten Rico Stielner vom TuS Raubling an, der zwar weniger Leistung als Stöhr gemeldet hatte, aber dennoch mit einer guten Leistung mit dem Kitzinger mithalten konnte. Nachdem Stielner 75kg im zweiten Reißversuch in die Wertung bracht, fing Stöhr mit 80kg das Reißen an. Er brachte das Gewicht souverän zur Hochstrecke und Stielner versucht am selben Gewicht gleich zu ziehen. Dies misslang und Stöhr hatte somit bereits 5kg Vorsprung. Um diesen auszubauen, steigerte Graber für seinen Schützling nur wenige Kilos. Auch die 83kg im zweiten sowie die 85kg im dritten Reißversuchen konnte gültig zur Hochstrecke gebracht werden.

Im Stoßen konnte mit einem 10kg Polster aus dem Reißen fast nichts mehr schief gehen. Stielner begann das Stoßen bei 90kg, Stöhr stieg erst bei 96kg ein. Nach dem zweiten gültigen Versuch von Stöhr an 100kg versuchte sich Stielner an diesen im dritten Versuch. Wie schon bei dem letzten Versuch im Reißen, konnte er auch diesen nicht gültig bewältigen. Somit war klar, dass Stöhr seinen Titel verteidigt hatte und im dritten Stoßversuch noch versuchen konnte sein Zweikampfergebnis zu steigern. Nach Absprache mit Graber wurde auf 104kg gesteigert. Nach einem gültigen Umsatz musste sich der Kitzinger beim Ausstoßen aber ebenfalls der Schwerkraft geschlagen geben. Das Gesamtergebnis summierte sich auf 185kg im Zweikampf für den Kitzinger, was ihm vor dem Raublinger mit 170kg im Zweikampf den ersten Platz und deutschen Meistertitel einbrachte. Glückwunsch zur Titelverteidigung. Stöhr erreichte damit außerdem 277 Sinclair-Meltzer-Punkte, was das Mittelfeld in der Altersklassenwertung bedeutet.

Bester Heber der Altersklasse M40 wurde Björn Hertrampf aus der Klasse bis 89kg Körpergewicht. Er hebt mit 41 Jahren noch in der ersten Bundesliga. 125kg im Reißen und 162kg im Stoßen bedeuteten für ihn 385 Sinclair-Meltzer-Punkte, was zugleich die drittbeste Leistung der gesamten Veranstaltung mit zirka 300 Teilnehmern war.

Protokoll