4.Wettkampftag der Frankenliga, Siegesserie des KSV Kitzingen geht zu Ende

Am letzten Wettkampftag des KSV Kitzingen traten die Gewichtheber gegen den 1.AC Bayreuth an. Die Kitzinger standen bis dahin ohne Punkteverlust an der Spitze der Tabelle. Gleich dahinter die Gäste ebenfalls ungeschlagen mit einem Wettkampftag weniger.

Bereits im Vorfeld versprach der Wettkampf spannend zu werden, da der 1. AC Bayreuth eine geringfügig höhere Maximalleistung aufweist. Auf der Seite des KSV Kitzingen stand bis auf Raphael Zink der beste Kader zur Verfügung. An die Hantel gingen Nicole Winterholler, Benjamin Uhl, Julian Seuffert, Kevin Rüffer, Philipp Kamleiter und Thomas Stöhr. 

Im Reißen lief alles wie am Schnürchen. Bis auf den letzten Versuch von Stöhr hatten alle Athleten die in die Wertung kamen ihre Versuche gültig. Winterholler trumpfte diesmal mit 73kg im Reißen auf, Seuffert schafft eine neue Bestleistung mit 95kg. Der wieder genesene Uhl zeigte starke 98kg. Insgesamt erreichte der KSV mit diesen Leistungen 15Punkte mehr als die bisherige Saisonbestleistung.  Doch die Kitzinger haben die Rechnung ohne die Bayreuther gemacht. Auch diese konnten ihren besten Kader auffahren und konnte mit drei bärenstarken Frauen und drei Männern die Heber von Main klar in ihre Schranken weisen. Mit 485,2 zu 544,3 Sinclairpunkten (ScP) sicherten sich die Gäste den Punkt im Reißen deutlich. Gewertet werden hierbei immer nur die besten vier der sechs Heber je Verein.

Im Stoßen wollten die Kitzinger Gewichtheber nicht aufgeben. Auch hier legten sie wieder eine Glanzserie ohne viel Fehlversuche hin. Winterholler konnte mit 92kg im Stoßen ganz knapp ihre Rekordleistung von 313 ScP von den Deutschen Meisterschaften wiederholen.  Seuffert erreichte mit 118kg im Stoßen eine neue Bestleistung und Uhl brachte die größte Kitzinger Last mit 128kg zu Hochstrecke. Lediglich Stöhr brachte die 110kg nicht zur Hochstrecke und musste sich mit 105kg zufrieden geben. Der 1.AC Bayreuth ließ sich aber auch in dieser Teildisziplin nicht aus der Ruhe bringen. Mit Ellen Neumann die als Frau 100kg zur Hochstrecke bracht und Mannschaftsführer Arthur Enns der bei 78,5kg Körpergewicht 143kg stoßen konnte war auch dieser Punkt für die Oberfranken nie in Gefahr. Das Endergebnis lautete somit 1093,9 ScP für die Gewichtheber aus Kitzingen und 1223,6 ScP für die Bayreuther Heber. Damit stellten beide Vereine eine neue Saisonbestleistung auf, tauschen jedoch die Tabellenplätze 1 und 2.

Für Kitzingen bedeutet dieser 3:0 Punkteverlust am letzten Wettkampftag einen fast sicheren zweiten Platz in der Tabelle. Da noch ein Wettkampf zwischen dem 1.AC Bayreuth und dem TSV Röthenbach offen ist, gibt es nur noch eine  theoretische Chance den Tabellenplatz nach unten oder oben zu wechseln. Die Leistungen der einzelnen Heber sowie der zweite Tabellenplatz im ersten Jahr der Bezirksliga ist eine sehr gute Leistung für den KSV Kitzingen der über kurz oder lang wieder in der höheren Bayernliga mit heben will.

Ergebnisse 5. Wettkampftag 2018

KSV Mannschaftskampf der Frankenliga in Kitzingen Sieger: 1.AC Bayreuth 2018

 

KSV Siegesserie des KSV Kitzingen 2018

Abschlussbild mit der Bayreuther Mannschaft: h.v.l.: Kevin Rüffer, Julian Seuffert, Philipp Kamleiter, Benjamin Uhl, Jonas Zistler, Silke Reindl, Julia Schmidt, Ellen Neumann. v.v.l.: Thomas Stöhr, Nicole Winterholler, Christian Schmidt, Arthur Enns (Bild von Nicole Winterholler)