2.Mastersrunden Wettkampf - Saison 2022

Kitzinger Gewichtheber gewinnen die Mastersrundensaison

Kitzinger Mannschaft: h.v.l. Karl-Heinz Schwenkert, Thomas Stöhr, Kampfrichter Michael Fischer, Stefan Holzer und Raphael Zink v.v.l. Benjamin Uhl, Armin Uhl und Gabriel Vornberger.

 

Die Bayerische Mastersrunde die im Gewichtheben wird an zwei Wettkampftagen ausgerichtet. Wer am Ende die meisten Sinclair-Melzer Punkte (ScM-Pkt) erreicht, gewinnt die Saison. Der KSV Kitzingen fuhr dazu am 19.Februar 2022 nach Neu-Ulm und musste sich nach dem ersten Wettkampftag mit 1078,6 ScM-Pkt zu 1093,8 ScM-Pkt den Schwaben geschlagen geben. Sie rangierten bis zum zweiten Wettkampftag auf dem zweiten Tabellenplatz, gefolgt von den Team aus Schweinfurt mit 1037,9 ScM-Punkten.

Der zweite Wettkampftag wurde nun am 2.April in Kitzingen ausgetragen und es kamen die Verfolger aus der Kugellagerstadt zu Besuch. Der Tabellenführer ASV Neu-Ulm fuhr an diesem Wettkampftag nach München-Ost die auf Platz sechs der Tabelle standen. Es wurde somit spannend, da die Kitzinger nicht wussten was sie an Leistung bringen müssen um den ersten Tabellenplatz zu erreichen. Ebenso wussten die Führenden nicht was die Kitzinger machen können.

Vergangenen Samstag verstärke sich die Kitzinger Mannschaft im Vergleich zum ersten Wettkampf mit Armin Uhl und Benjamin Uhl. Norbert Graber der am ersten Wettkampftag noch fleißig Punkte für die Kitzinger sammelte, nahm diesmal die Betreuerrolle ein. Außerdem gingen die altbewerten Heber Karl-Heinz Schwenkert, Stefan Holzer und Thomas Stöhr an die Hantel. Da jedoch nur 4 Leute in die Wertung kommen, hat Stöhr das Reißen übernommen und Benjamin Uhl das Stoßen.

Es lief alles nach Plan und im Reißen gab es lediglich einen ungültigen Versuch. Mit einer sehr gleichmäßigen Leistung erreichten die Kitzinger 521,95ScM-Pkt, im Vergleich zu den Schweinfurtern die lediglich 482,52 auf der Anzeigetafel stehen hatten. Damit konnten beide Mannschaften deutlich ihre Leistung vom ersten Wettkampftag übertreffen. Auch im Stoßen merkte man, dass jeder noch einen Tabellenplatz gut machen wollte und ans Limit ging. Mit zwei weiteren ungültigen Versuchen auf Kitzinger Seite, waren auch hier die Leistungen solide. Am Ende erreichten die Kitzinger 1170,6 ScM-Pkt und somit 92Punkte mehr als am ersten Wettkampftag. Auch die Schweinfurter konnten mit 1124,7ScM-Pkt zirka 87Punkte mehr als zuvor erreichen. Für die Kitzinger Heber erreichte Armin Uhl mit 298,5ScM-Pkt am meisten Zähler, dicht gefolgt von Schwenkert der 297,8ScM-Pkt erzielte. Stefan Holzer steuerte 294,6ScM-Pkt  bei, und das Doppelteam Thomas Stöhr/Benjamin Uhl addieren sich auf 279,8ScM-Pkt.  Bester Heber des Wettkampftags war allerdings Thomas Walz aus Schweinfurt mit 330,6 ScM-Punkten.

Die Freude in Kitzingen war groß, als nach dem Wettkampf das Ergebnis aus den anderen Partien bekannt wurde. Der ASV Neu-Ulm als Tabellenführer stellte eine neue Saisonbestleistung mit 1118,3ScM-Pkt auf. Addiert man beide Leistungen zusammen, kommen sie auf 2212,1ScM-Pkt. Die KSV Gewichtheber haben in beiden Wettkämpfen jedoch 2249,2ScM-Pkt erzielt. Somit kann Kitzingen sich am zweiten Wettkampftag die Tabellenführung erkämpfen und ist somit Mastersrundensieger der Saison 2022. Für den KSV Kitzingen ist dies der erste Sieg der Mastersrunde seit Bestehen und eine hervorragende Leistung in der Coronabedingt schwierigen Saison.

zum Protokoll 1. Wettkampftag geht hier

zum Protokoll 2. Wettkampftag geht hier

Abschlusstabelle der Mastersrunde Saison 2022