Drei bayerische Meistertitel für Kitzingens Gewichtheber

Pröstler, Guckenberger und Stöhr holen sich den Titel

Nachdem es im vergangenen Jahr keinen Ausrichter für die Bayerische Mastersmeisterschaft im Gewichtheben gab, fanden sie 2023 mit hoher Teilnehmerzahl statt. 89 gemeldete Sportler aus Bayern wollten sich in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse messen. Vom KSV Kitzingen traten diesmal gleich drei Starter:innen an. In der Klasse M1 (35J-39J) Caroline Pröstler, In der Klasse M2 (40J-45J) Thomas Stöhr und zu ihren ersten Wettkampf in der Klasse M6 (60J-65J) Ingrid Guckenberger.
Die beiden Frauen zeigten trotz anfänglicher Nervosität hervorragende Leistungen. Pröstler konnte ohne Fehlversuche 46kg Reißen und 62kg Stoßen. Mit 108kg im Zweikampf wurde Sie bayerische Meisterin in der Gewichtsklasse bis 71kg. Zudem erreichte sie 206,7ScM-Pkt und musste sich in der Altersklassenwertung Michaela Müller aus Bayreuth geschlagen geben, die mit 238ScM.-Pkt gewann.
In der gleichen Startergruppe hob auch Ingrid Guckenberger. Mit nur einem Fehlversuch im Reißen war sie mit Ihrer angestrebten Leistung von 26kg sehr zufrieden. Mit weiteren drei gültigen Versuchen und 32kg im Stoßen erreichte sie 58kg im Zweikampf. Als einzige Starterin der M6 Klasse konnte sie mit 185ScM.-Pkt nicht nur den bayerischen Titel holen, sondern auch noch den Pokal der Altersklassesiegerin mit nach Hause nehmen.
Bei den Männern trat am Abend der routinierte Heber Thomas Stöhr an. Mit drei soliden Versuchen und 84kg im Reißen sowie 101kg im zweiten Stoßversuche sicherte er sich den bayerischen Meistertitel in der 73kg Klasse. Er erreichte mit dieser Leistung 277,9ScM-Pkt und wurde dritter in der Gesamtwertung der zwölf Mann starken Altersklasse M2.

Protokoll