Frankenmeisterschaft 2023

Goldsegen bei schwachbesetzter Frankenmeisterschaft im Gewichtheben

Anfang Oktober fand in Röthenbach die alljährliche Frankenmeisterschaft statt, zu der Gewichtheber der Bezirke Ober-, Mittel und Unterfranken antreten durften. Mit nur 26 Starter war die Meisterschaft jedoch sehr schwach besucht und die sechs angereisten Vertreter des KSV Kitzingen mussten ohne Konkurrenz in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen starten.

Karlheinz Schwenkert zeigt sechs gültige Versuche und errang mit 50kg im Reißen und 60kg im Stoßen den ersten Platz der Altersklasse 8 bis 73kg Körpergewicht.

Ebenso präsentierte sich Ingrid Guckenberger in der Frauenklasse AK6 bis 55kg Körpergewicht. Sie konnte 27kg im Reißen und 33kg im Stoßen gültig zur Hochstrecke bringen und durfte ebenfalls eine Goldmedaille mit nachhause nehmen.

Thomas Stöhr gewann mit 77kg im Reißen und 98kg in Stoßen die AK2 bis 73kg. Ohne Fehlversuch aber mit einen verzichteten Reißversuch konnte auch er seine aufsteigende Form zeigen.

In der Aktivenklasse bis 81kg Körpergewicht ging Tim Heuler an die Hantel. 56kg im Reißen und 70kg im Stoßen bescherten auch ihm eine weiße Weste und den Frankenmeistertitel.

Die beiden Junioren vom KSV, Dominik Pfab und Andras Kozma starteten in der letzten Hebergruppe der Veranstaltung. Pfab, der seinen dritten Wettkampf in drei Wochen ablieferte und nächste Woche nochmal in der Frankenliga startet, merkte man die ständige Belastung an. Mit jeweils einem ungültigen Versuch am Anfang des Reißens und des Stoßens war er nicht so gut in Form wie die letzten Wochen. Dennoch erreichte er 76kg im Reißen und 93kg im Stoßen und wurde damit Frankenmeister im Gewichtheben.
Andras Kozmas ebenfalls Starter bei den Junioren, brachte 55kg im Reißen gültig zur Hochstrecke sowie 68kg im Stoßen. Mit 123kg im Zweikampf durfte auch er die Goldmedaille in der Gewichtsklasse -102kg Körpergewicht mit nach Hause nehmen.

Auch wenn es an Konkurrenz bei der Meisterschaft mangelte, brauchen sich die Heber vom KSV Kitzingen mit ihren Leistungen nicht verstecken. In der Gesamtwertung aller Heber erreichte Karl-Heinz Schwenkert mit 284,2 Sinclair-Meltzer-Punkten (ScM-Pkt) den zweiten Platz. Er musste sich nur Jürgen Walker vom Gastgeberverein TSV Röthenbach mit 308,5 ScM-Pkt geschlagen geben. Thomas Stöhr wurde mit 262,3 ScM-Pkt. nach Schwenkert dritter Gesamtsieger der Veranstaltung. Dominik Pfab als bester Juniorenheber erreichte 206,2ScM-Pkt.

Link zu den Protokollen