Kitzinger Heber kehren mit 5x Gold von den Bayerischen Masters Meisterschaften zurück

Ein Wettkampf der Superlative für Bayerns Gewichthebern

Mitte März fanden in Neu-Ulm unter der Regie von Thomas Stöhr die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen statt. Mit 113 gemeldeten Heber und Heberinnen war die Meisterschaft die größte der vergangenen 10 Jahre im bayerischen Landesverband. Mit einem Plus von zirka 20% an Starten im Vergleich zum Vorjahr, wurde der Wettkampf an 2 Tagen ausgerichtet. Der KSV Kitzingen meldete 6 Heber:innen und war damit im oberen Viertel der gemeldeten Vereine.

Karl-Heinz Schwenkert wurde in der Mastersklasse M8 bis 73kg mit 110kg im Zweikampf souverän Erster. Mit 290ScM-Pkt wurde er zudem auch bester Heber der Alterklasse

Ihm gleich machte es Ingrid Guckenberger in der W7 Klasse der Frauen. Mit 66kg im Zweikampf gewann sie nicht nur den Bayerischen Meistertitel, sondern auch den Ehrenpreis der besten Frau ihrer Alterklasse 65-69J.

Norbert Graber konnte mit 57kg im Reißen und 64kg im Stoßen auch eine gute Form an den Tag legen. In der stark besetzten M6 bis 73kg Klasse genügten 121kg leider nur zum undankbaren vierten Platz. Der erste Platz wurde mit 140kg im Zweikampf nach Niederbayern vergeben.

In der jüngeren M2 Klasse ging Thomas Stöhr selber an die Hantel. Mit sechs gültigen Versuchen und 183kg im Zweikampf konnte er ebenfalls konkurrenzlos den Titel mit nach Hause nehmen.

Die beiden jungen Damen vom KSV gingen am Sonntag in der W0 und der W1 Klasse an die Hantel. Caroline Pröstler sicherte sich mit 111kg im Zweikampf ebenfalls den Meistertitel der W1 Klasse bis 64kg. Michaela Kohmann startete diesmal in der W0 Klasse bis 71kg. Ihre Gegnerin vom 1.AC Bayreuth konnte mit lediglich 80kg im Zweikampf nicht mir Kohmann mithalten die 133kg Zweikampf zur Hochstrecke brachte.

Mit insgesamt fünf bayerischen Titeln und dem vierten Platz unter acht gemeldeten Mannschaften kann der KSV auf eine sehr erfolgreiche Meisterschaft blicken. Einen großen Dank gebührt Karl Jakob, der beide Tage anwesend war und sich von früh bis spät um alle Kitzinger Athleten gekümmert hat.

Protokoll