Jahreshauptversammlung 2024

Stöcker und Wolf sind neue Ehrenmitglieder des KSV Kitzingen

Die Trainer-Legende der Gewichtheber Siegfried Pusch ist 70 Jahre in „seinem“ KSV

Original Text, Bilder und Bericht von MainPost.de.

Link: https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/stoecker-und-wolf-sind-neue-ehrenmitglieder-des-ksv-kitzingen-art-11454740

„Seine Jungs haben ihn damals als Ersatzvater angesehen und Schauten zu ihm auf“, sagte Hans Poschet, Vorsitzender des Kraftsportvereins (KSV) Kitzingen, in der Jahreshauptversammlung über die Trainer-Legende der Gewichtheber, Siegfried Pusch. Der heute 87-Jährige hatte die starken Jungs einst zu Höchstleistungen motiviert und sie hoben 1981 den Vereinsrekord, der wohl kaum noch in der weiteren Vereinsgeschichte gebrochen wird. Als Zeichen des Dankes laden seine ehemaligen Schützlinge ihre „Uns Siggi“ ein um bei einem Essen nochmals in den legendären Zeiten zu schwelgen.

Der Vorsitzende ehrte mit Thomas Stöhr, Ingrid Guckenberger und Caroline Pröstler für ihre Titel bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften der Masters. Daneben sicherte sich Ehrenmitglied Emil den Bayerischen Meisterschaften im Bankdrücken. Hans Poschet würdigte die Leistungen der Trainer und Betreuer und vielen Helfern, die viel Freizeit opfern. Poschet nannte stellvertretend Norbert Graber, der sich in den vergangenen Jahren als sportlicher Leiter engagierte und zudem kürzlich seinen 200. Wettkampf für den KSV bestritt. Der Vorsitzende dankte auch Karl Jakob für sein jahrzehntelanges Engagement als Übungsleiter, dem die Entwicklung von Athletinnen und Athleten zu verdanken. Hans Poschet ehrte obendrein Horst Stöhr für über 40 Jahre Kampfrichtertätigkeit und lobte Box-Trainerin Tanja Sabroda, die viel Freizeit für ihren Herzensverein opfere. „Egal was ansteht, Manfred Wolf ist sich für nichts zu schade wenn es ums Helfen geht, auch war er Trainer, Ringrichter und Mädchen für alles. Der Vorsitzende honorierte auch das langjährige Wirken des 3. Vorsitzenden und Kassiers Reiner Stöcker. Der Vorsitzende ernannte Reiner Stöcker und Manfred Wolf für ihre Verdienste zu neuen Ehrenmitglieder. Daneben ehrte der KSV 18 weitere Frauen und Männer für langjährige Vereinstreue. Zuvor gingen die Neuwahlen reibungslos über die Bühne. Positiv fiel der Kassenbericht von Reiner Stöcker mit einem fünfstelligen Jahresüberschuss für 2023 aus und er bezifferte den Mitgliederstand auf derzeit 403 Personen.

Wie der Vorsitzende bemerkte, hatte vor Monaten große Aufregung bei den Gewichthebern mit Abteilungsleiter Michael Amend geherrscht, da der gesamte sportliche Wettkampfbetrieb kurz vor dem vorübergehenden Aus stand und Norbert Graber seinen Rücktritt verkündete. Deswegen seien allen froh gewesen, dass sich Dominik Pfab und Benny Uhl bereit erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen. Boxer-Abteilungsleiter Oliver Barth informierte, dass der KSV derzeit wieder mehrere Boxer mit Pässen habe. Hans Poschet bedauerte, dass sich der Bezug der neuen Gewichtheber-Halle als Anbau an die Sickergrundhalle verzögert. Die Verantwortlichen im eigens ins Leben gerufenen Bauausschusses um den ehemaligen Vorsitzenden Harald Sauf gehen davon aus, dass der Umzug im Frühjahr 2025 erfolgen kann. „Mir wurde mir klar, dass uns der Umzug einen echten Neuanfang ermöglicht, den Sport in unserem Verein auf ein neues Level zu heben“, erklärte Hans Poschet.

Neuwahlen: 1. Vorsitzender und Vergnügungswart Hans Poschet, 2. Vorsitzender Kai Kasper, 3. Vorsitzender und Kassier Reiner Stöcker, Schriftführerin und Gleichstellungsbeauftragte und Mitgliederverwaltung Astrid Kropp, Hallenwart Johannes Dwotschak, Webmaster Thomas Stöhr, Revisoren Anton Butz, Michael Fischer und Gerhard Rausch.

Geehrte: Stephan Kosolapov, Martin Kuhn, Kerstin Weckert, Thomas Lechner, Harald Schütz, Eric Mnazakamian, Gebriel Gundemann (alle 15 Jahre), Dietlind Weise, Petra Uhl, Benjamin Uhl (alle 25 Jahre), Thomas Zink (40 Jahre), Roland Uhl, Jochen Blendow, Kurt Stöhr, Horst Stöhr, Helmut Wolf, Karl Jakob (alle 50 Jahre), Rigobert Müller (60 Jahre).

[Bericht und Bilder von Hartmut Hess]